NEWS

news-bild
24.02.2016 / 14.40 UHR
HÄXHÄX 2016 –
DANKE FÜR DIE TOLLE ZEIT!
Und wieder einmal geht die Fasnachtszeit viel zu schnell zu Ende. Dafür durften wir ein wunderbares Weekend in Riggisberg verbringen. Ein toller Umzug, ein unglaublicher Maskenball voll guter Laune und eine tolle Organisation – es war unser erstes Mal in Riggisbärg, jedoch sicherlich nicht das letzte Mal. Nochmals herzlichen Dank den Pulswärmern und dem gesamten OK für die Einladung!
Wie heisst es aber so schön: Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht. In diesem Sinne wird bereits wieder fleissig über unser Sujet 2017 gebrütet. Man darf gespannt sein!
Wir freuen uns nun auf die warmen Sommertage und zählen bereits jetzt die Tage zu unserer 59. Fasnacht! ;-)
news-bild
18.02.2016 / 15.00 UHR
LAST BUT NOT LEAST –
RIGGISBÄRG UND FERTIG!
Nach einem wahnsinnig gasfreundlichen und dankbaren Cannobio (nochmals vielen Dank für die Einladung) geht es am Samstag auf nach Riggisberg in unserem schönen Nachbarskanton Bern. Auch hier sind wir das erste Mal zu Gast und sind daher sehr gespannt, was auf uns zu kommt. Wir werden aber sicherlich ein letztes Mal alles geben und die Fasnacht 2016 nochmals gebührend feiern! Riggisbärg – heftät d’Schüeh!
news-bild
11.02.2016 / 20.30 UHR
UNA BIRRA ODER ZWEI –
AUF NACH CANNOBIO!
Die Fasnacht ist aber noch lange nicht vorbei für uns!
Am kommenden Samstag besuchen wir erstmals den Carnevale di Cannobio! Wir haben zwar noch keine Ahnung was uns erwartet. Diejenigen, die aber bereits das schöne Städtchen am Lago Maggiore besucht haben, kommen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf feine Köstlichkeiten der Region und dem eint oder anderen lustigen Gespräch mit den dort ansässigen Maschgini.
news-bild
11.02.2016 / 20.00 UHR
HÄX HÄX 2016 –
ZAUBERHAFTE MOMENTE!
Da ist die Fasnacht 2016 auch schon wieder (fast) zu Ende.
Nach einem verregneten aber deshalb nicht weniger schönem Eröffnungswochenende in Visp, ging es auch während der Woche weiter mit Trix und Gäx! Am Montag wurde in den Visper Beizen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert (Laffti nu märr, de Lotfi ischt da!). Am Mittwoch besuchten wir den Visper Spital und gaben erstmals ein kleines Ständchen IM Insider Pub sowie (aus Platzgründen) VOR dem Old Dublin Pub in Visp. Wir danken nochmals für die offerierte Runde Bier! Anschliessend besuchten wir den neu gestalteten Martiniball. Ein Kompliment an die Dekorateure – die Halle sah toll aus!
Am Donnerstag besuchten wir den Kinderumzug in Glis. Anschliessend hatte der Petrus wohl keinen Bock mehr auf Fasnacht. Welch ein Sauwetter! Wir liessen uns aber davon nicht abhalten und traten unseren Weg zum Briger Gätsch an. Unterwegs gab es ja auch genügend trockene Beizen.
Am Weekend hiess es dann – auf in die Ostschweiz. Wir besuchten zum zweiten Mal das gastfreundliche Berneck. Am Samstag und Sonntag durften wir bereits zum vierten mal an der top organisierten Altstätter Städtlifasnacht teilnehmen. Ein Genuss für Augen und Ohren. Wir danken für die Einladung und freuen uns bereits auf das nächste Mal!
news-bild
03.02.2016 / 13.30 UHR
DIE HEXEN SIND UNTERWEGS –
HALBZEIT AN DER FASNACHT 2016
Ein unvergessliches Wochenende liegt bereits wieder hinter uns. Am Freitag durften wir unser neues Sujet am traditionellen Passivtätscher-Abend präsentieren. Danke unserer Fleigutätscher-Familie für den alljährlichen Besuch und die lobenden Worte.
Petrus hingegen hatte wohl keinen Bock auf Fasnacht. Trocken ist anders… Die vielen Maschgini aus Nah und Fern liessen sich davon aber nicht abbringen, die Fasnacht 2016 so richtig einzuläuten. Wir hoffen, ihr hattet so viel Spass und unbeschwerte Momente wie wir.

Nach unserem gestrigen freien Tag geht es heute wieder weiter! Wir werden gegen 18.00 Uhr beim Spital Visp ein Ständchen geben. Anschliessend werden wir durch Visp ziehen bevor wir dann um 23.00 Uhr am Martiniball 2016 das Ghetto zum wackeln bringen werden.
Morgen Donnerstag geht es nach Glis an den Kinderumzug. Am Abend werden wir am Pämpersfäscht und am Gätsch nochmal alles geben, bevor wir am Freitag dann ins «Sanktgallische» weiterziehen… Am Freitag gehts ab an die Fasnacht zu Berneck. Am Samstag und Sonntag sind wir dann bereits zum vierten Mal in Altstätten zu Gast. Wir freuen uns auf viele altbekannte Gesichter aus der Region.

HäxHäx!
news-bild
27.01.2016 / 11.05 UHR
DIE SCHÖNSTE ZEIT IM JAHR –
DIE FASNACHT 2016 NAHT!
Nach einem ausgelassenen Sombreros-Samstag ist die letzte Woche vor der Visper Fasnachtseröffnung endlich da!

Am Sonntag wurde unser Kinderwagen mit dem aktuellen Sujet fertiggestellt. Die letzen Kostüme und Masken wurden anprobiert. Der Frigor im Lokal wurde aufgefüllt und die Mehrzweckhalle wird schon bald dekoriert für unseren traditionellen Sujetabend. Die Vorfreude ist riesig. Endlich dürfen wir euch unser neues Sujet präsentieren. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter am kommenden Freitag.

Am Samstag werden wir die Visper Fasnacht offiziell einläuten. Der Umzug startet um 19.30 Uhr (Startnummer 3). Anschliessend könnt ihr uns vor dem Barock (22.00 Uhr), vor dem Mix (23.00 Uhr) und zu guter Letzt auf dem Kaufplatz (24.00 Uhr) hören und sehen.

Es lebe die Fasnacht 2016!
news-bild
19.01.2016 / 18.05 UHR
VORFASNACHT ZUM DRITTEN -
SOMBREROSBALL HURRA!
Ein recht strenges Wochenende liegt hinter uns! Am Samstag besuchten wir unsere Freunde der Night & Day-Bar in Grächen! Ein herrlicher Après-Ski Tag mit feinstem Speiss & Trank und erfreulich schönem Wetter! Wir bedanken uns für die alljährliche Gastfreundschaft! Am Sonntag durften wir endlich unser sehnlichst erwartendes neues Kostüm in Empfang nehmen und die Masken an unsere Grindä anpassen! Der Abend wurde mit der traditionellen Napi-Dekoration ausgeklungen. Unser Sujet 2016 nimmt endlich langsam Gestalt an...

Am Samstag gehts auf nach Brig zu unserem letzten Vorfasnachtsauftritt! Die Sombreros laden zum gemütlichen Beisammensein in Brig und Gamsen! Ein Novum - der Ball findet dieses Jahr erstmals im Schagertempel statt - wir sind gespannt!
news-bild
13.01.2016 / 14.15 UHR
DER INBEGRIFF DES APRÈS-SKI –
AUF ZUR NIGHT & DAY BAR GRÄCHEN
Unser Einstand in Eischoll wurde erfolgreich über die Bühne gebracht. Nochmals ein grosses Merci den Spinnwahnis für das toll organisierte Fest.
Am kommenden Samstag geht es bereits weiter mit unserem Vorfasnachtsprogramm. Seit vielen Jahren nun, besuchen wir unsere Freunde der Night & Day Bar in Grächen.
Auch dieses Jahr werden wir hier nicht nur unsere musikalische Generalprobe absolvieren, sondern auch unser Stehvermögen für die kommende strenge Fasnachtszeit festigen. Gemeinsam mit Hans und seinem Team werden wir den ganzen Tag für musikalische Unterhaltung sorgen. Also, für all jene, die am Samstag wieder dem Wintersport frönen möchten; geniesst doch wieder einmal die wunderschönen Pisten in Grächen. Und vor allem; besucht gemeinsam mit uns die wohl spektakulärste Après-Ski Bar der Schweiz!
Es wird LEE-GEN-DÄÄR!!
news-bild
05.01.2016 / 09.50 UHR
WIR STARTEN WAHNSINNIG –
AB NACH EISCHOLL!
So früh wie schon seit Jahren nicht mehr steht sie endlich in den Startlöchern – die Fasnacht 2016! Los gehts diesen Samstag an der Wahnsinnsnacht der Guggenmusik Spinnwahnis aus Eischoll. Gemäss unseren ältesten Semestern sind wohl einige Jahre vergangen, seit wir das letzte mal das schöne Dorf in den Schattenbergen besucht haben. Wir freuen uns darum umso mehr auf ein gemütliches Einstimmen der Fasnacht. Der Umzug durchs Dorf startet um 19.30 Uhr. Am Abend spielen wir um Mitternacht im sogenannten «Spinnzirkus» – Wir sind gespannt, was uns erwartet und freuen uns auf viele Freunde der fasnächtlichen Klänge!
news-bild
28.12.2015 / 15.15 UHR
AUF LOS GEHT'S LOS -
UNSER PROGRAMM 2016
09.01. Spinnwahnis Eischoll
16.01. Night & Day Bar Grächen
23.01. Sombrerosball Brig
29.01. Passivtätscher Sujetabend Visp
30.01. Fasnachtseröffnung Visp
31.01. Guggumüsigträffu Visp
01.02. Quartierfasnacht Visp
03.02. Martiniball Visp
04.02. Kinderumzug Glis
04.02. Pämpersfäscht & Gätsch Brig
05.02. Fasnacht Berneck SG
06.-07.02. Fasnacht Altstätten SG
13.02. Fasnacht Cannobio Italien
20.-21.02. Fasnacht Riggisberg BE
news-bild
25.12.2015 / 10.50 UHR
FLEIGU-NACHWUCHS -
WIR GRATULIEREN!
Das Christkind war ausserordentlich fleissig und überpünktlich dieses Jahr. Am 23. Dezember wurden unsere Nicole und ihr Andreas mit der kleinen Siena beschenkt! Wir freuen uns riesig über den Fleigu-Nachwuchs und wünschen der jungen Familie von ganzem Herzen viel Freude, Gesundheit und ab und an eine Kappe Schlaf!
news-bild
16.12.2015 / 09.30 UHR
OHA Z'CHRISCHINDLI CHUNNT –
HALB INER FASNACHT!
Eine gefühlte Woche ist es her, als der Weihnachtsmarkt 2014 war. Schon ist wieder ein Jahr durch und der Weihnachtsmarkt steht an. An diesem Samstag und Sonntag servieren wir vor dem Barock verschiedenste warme Getränke und fäin gigrillti Cervelats. Komm auf ein Winter Jack vorbei und geniesse die weihnachtliche Stimmung in der Visper Bahnhofstrasse. See you!
news-bild
21.10.2015 / 14.40 UHR
DIE PROBEN LAUFEN –
NIT SO LÜT HÖI!!!
Nachdem sich ein paar Fleigä zwecks Kostümverkauf (und nur wegen dem) unters Langenthaler Fasnachtsmärt-Volk mischten, fand am Sonntag schon die nächste Probe statt. Das Besondere daran? Die zwei letzten neuen Stücke für die kommende Saison wurden das erste Mal geprobt. Auf insgesamt 5 neue Lieder dürft ihr euch kommende Saison freuen. Und eines darf gesagt sein – ein Schunkler ist dieses Mal nicht dabei. Dafür kommen die Rocker wieder mal auf ihre Kosten. Lasst euch überraschen!
news-bild
18.09.2015 / 12.10 UHR
ÄNTLI WIDER KONFETTI INER TUSCH –
DIE SAISON 15/16 IST LANCIERT
Dieser überhitzte Sommer hat es geschafft, dass wir den kühlen Herbst mehr denn je herbeisehnen. Endlich dürfen wir wieder rumschränzen, neues Zeug einstudieren, die Trommeln malträtieren und erste Blasen an den Händen pflegen. Kurz; ab sofort werdet ihr wieder mehr von uns lesen und auch dieses Jahr werden wir uns wieder so manches einfallen lassen. Zudem geht diese Saison alles ganz schnell – bereits 5 Wochen nach dem Geburtstag vom Christkind findet in Visp bereits die Fastnachtseröffnung statt. Also: «Gäbet Gas und heftät d’Schüeh – bald isch Fasnacht!»
news-bild
18.08.2015 / 19.30 UHR
ZWEI FLEIGÄ HABEN SICH GEFUNDEN –
WIR GRATULIEREN HERZLICH
Die Saison 2015/16 durften wir mit einem freudigen Ereignis starten. Unsere Passivtätscher-Obfrau Franziska und unser Präsi Sebastian gaben sich am vergangenen Samstag in Törbel das Ja-Wort.
Bei diesem strahlenden Paar war dann auch das Wetter nur zweitrangig und wir liessen es uns nicht nehmen, das Apéro mit ein paar fasnächtlichen Klängen zu untermalen. Zudem gab es für die Hochzeitsgesellschaft eine musikalische Überraschung. Wir durften gemeinsam mit der MG Lauduna aus Lalden zwei unserer Lieder zum Besten geben. Wir danken bestens fürs Mitmachen!
Dem frisch vermählten Paar wünschen wir auf diesem Wege alles Gute für die gemeinsame Zukunft und hoffen auf viele weitere feuchtföhliche Stunden bei den Fleigutätschern.
news-bild
09.03.2015 / 17.10 UHR
WILLST AUCH DU EIN
FLEIGUTÄTSCHER WERDEN?
Erstmals in der Geschichte der Fleigutätscher organisieren wir einen Infoabend für interessierte Neumitglieder. Jeder Fasnachtsbegeisterte ist herzlich zu diesem Anlass eingeladen.
Wir werden am 18. April 2015 ab 18.00 Uhr eine kleine Schnupperprobe abhalten, damit ihr seht, wie es bei uns zu und her geht. Anschliessend könnt ihr euch über allfällige Wunschinstrumente informieren und anschliessend unsere Mitglieder im berühmt berüchtigten Fleigutätscher-Lokal Löcher in den Bauch fragen! Anmelden könnt ihr euch hier – einfach kurz Namen und Vornamen, Alter sowie Instrumentenwunsch angeben. Wir würden uns freuen, auch dich zu diesem unverbindlichen Infoabend begrüssen zu dürfen!
news-bild
09.03.2015 / 16.55 UHR
NACH DER FASNACHT
IST VOR DER FASNACHT
Erstmals möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die wunderschöne Fasnacht 2015 bedanken! Leider geht sie halt immer viel zu schnell zu Ende. Aber wie so oft heisst es: Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht! Bereits letzte Woche hat sich unsere Kostümkommission getroffen um ihr «Jubiläumssujet» zu besprechen (Unsere Kostümkommissionsmitglieder Josiane und Nadine werden im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Vereinsjubiläum feiern)! Ebenfalls steht bereits der Entwurf des Grindes 2016! Ihr seht, bei uns geht es Schlag auf Schlag – Man darf gespannt sein!

NEXT 23/24

Footer Ecke