NEWS

news-bild
19.04.2017 / 23.15 UHR
FLEIGU NACHWUCHS!
Nachdem unsere Musikkommission Alvaro Solers "Sophia" nicht in die engere Wahl nahm, freuen wir uns umso mehr, die besungene Schönheit nun doch in der Fleigutätscher-Familie zu begrüssen; unsere Mitglieder Fränzi und Sebi sind stolze Eltern der herzallerliebsten Sophia Nicole geworden! Wir gratulieren der jungen Familie zu ihrem Glück und wünschen alles Liebe! Und nun alle mitsingen: Miira Sooofiaaaa!!!
news-bild
24.03.2017 / 20.15 UHR
NACH DER FASNACHT?
LÄUFT BEI UNS!
Sie war lang, sie war streng, sie war wunderschön – die Fasnacht 2017! Daher war es auch auf unserer Seite entsprechend still in letzter Zeit. Nach unserem Abschluss in Huttwil trafen sich bereits einige Mitglieder gemeinsam mit der Kostümkommission, um das Jubiläumssujet zu besprechen. Das Thema steht – wir sind gespannt und ihr dürft es auch sein!

Ebenfalls getroffen hat sich bereits wieder das Organisationskomitee unserer Jubiläumsfeier vom 26. und 27. Januar 2018 in Visp. Datum steht, Konzept steht aber natürlich gibt es noch viel zu tun, um unseren Geburtstag gebührend zu feiern. Wir werden euch hier auf unserer Seite sowie auf Facebook immer wieder mit News zu unserer Party eindecken!

Ihr seht, der Spruch «nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht» war noch nie passender für uns. So oder so, wir freuen uns riesig auf unser Jubiläumsjahr!
news-bild
15.02.2017 / 15.15 UHR
DIE 59. FASNACHT IST NAH –
HERZLICH WILLKOMMEN IM HORROR ZIRKUS
Die letzte Woche vor der Fasnachtseröffnung ist immer wieder eine Zeit voller Spannung für uns. Man kann die Vorfreude buchstäblich bei allen spüren.

Am Freitag werden wir unser neues Sujet am traditionellen Passivtätscher-Abend unseren Freunden und Familien präsentieren. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch in diesem Jahr gesorgt. Am Samstag werden wir unsere 59. Saison dann offiziell an der Visper Fasnachtseröffnung lancieren. Wir werden den Umzug gemeinsam mit den Vespianern um 19.30 Uhr starten. Anschliessend gibt es uns den ganzen Abend an den verschiedenen Bühnen immer wieder zu hören und sehen.

Am Sonntag steht dann das alljährliche Guggenmusiktreffen der Vespianer auf dem Programm. Der Umzug wird um 13.30 Uhr durch die Visper Bahnhofstrasse führen. Am Montag findet dann die Quartierfasnacht in Visp statt. Wir werden erstmals von einigen unseren ehemaligen Mitgliedern unterstützt. Wir freuen uns, auf einen feuchtfröhlichen Abend mit vielen Zuhörern und Maschgini.
news-bild
08.02.2017 / 21.40 UHR
BRIG IS CALLING –
SOMBREROSBALL
Am Samstag laden die Sombreros zum traditionellen Sombrerosball in Brig. Dieses Jahr wurde dieser auch wieder zu seiner Heimatstätte verlegt. Somit fällt heuer unsere Road to the Schlagertempel aus. Aber in Brig selber gibts natürlich für uns Guggenmusiken genügend zu tun!

Bei hoffentlich schönem Wetter erwarten euch ab 12.00 Uhr feinste Guggenklänge auf dem Sebastiansplatz. Um 16.00 Uhr werden wir unser Ständchen auf dem Stadtplatz geben. Um 19.30 Uhr werden dann alle geladenen Guggenmusiken von der Burgschaft zur Simplonhalle verschieben. Wann wir dann am Abend spielen werden, entscheidet dann das Los. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen heiteren Tag in Brig!
news-bild
30.01.2017 / 10.00 UHR
UNSERE FASNACHTS-GENERALPROBE –
NIGHT AND DAY BAR GRÄCHEN
Wenn der Hans und sein Night & Day-Team ruft, lassen wir uns auch in diesem Jahr nicht lange bitten.

Seit nunmehr über 20 Jahren besuchen wir jedes Jahr die legendäre Après Ski-Bar in Grächen. Sowohl als Generalprobe unseres gesamten Repertoirs als auch als Jahrescheck unseres Durchhaltevermögens ist die Night & Day-Bar die perfekte Bühne. Wenn die Party in Grächen losgeht, dann richtig!

Wir werden den ganzen Nachmittag immer wieder zu hören sein. Dazwischen wird Hans gehörig das Partyvolk mit den grössten Après Ski-Hits und der eint oder anderen Showeinlage einheizen. Also, wer am Samstag mal wieder Bock auf Schnee, Piste und z’Judihui hat; ab nach Grächen!
news-bild
17.01.2017 / 12.00 UHR
SÜFFIGS SALGESCH –
DIE TINUGEIJTSCHER LADEN EIN
Am Samstag starten wir mit vollem Elan in unsere 59. Fasnacht. Und diese beginnt erfahrungsgemäss süffig! Die Tinugeijtscher laden in die Walliser Hauptstadt der edlen Tropfen. Bereits im 2012 durften die Fleigutätscher den Fasnachtsball im schönen Salgesch besuchen. Wir erinnern uns an ein gemütliches Festzelt mit Weinbar. Die hatten Wein. Viel Wein. Zu viel Wein! Legenden über diesen Abend besagen, dass die Fleigutätscher während ihres Auftritts erstmals zwei Lieder zur selben Zeit spielen konnten...

Da kommt es doch sehr gelegen, dass uns dieses mal ein straffer Zeitplan erwartet: Der Umzug durchs Weindorf startet um 20.00 Uhr. Im Festzelt werden wir um 21.40 Uhr zu hören sein. Anschliessend werden wir uns dann wieder der Liebe zum edlen Rebensaft zuwenden. In Salgesch kann man ja auch nicht anders!

Wir sagen santé und freuen uns riesig!
news-bild
13.01.2017 / 16.00 UHR
UNSER PROGRAMM 2017 –
DIE 59. SAISON IST NAH!
Um es offiziell zu machen – hier unser Fasnachtsprogramm 2017:

21.01. Tinugeijtscher Salgesch
04.02. Night & Day-Bar Grächen
11.02. Sombrerosball Brig
17.02. Passivtätscher Sujetabend
18.02. Fasnachtseröffnung Visp
19.02. Guggumüsigträffu Vespianer Visp
20.02. Quartierfasnacht mit Alt-Fleigutätscher Visp
22.02. Beizenfasnacht Visp
23.02. Kinderumzug Glis
23.02. Pampersfäscht und Gätsch Brig
24.02. S’Vorspiel Rynach (BL)
25.02. Fasnacht Rynach (BL)
26.02. Oberwalliser Umzug Glis
04.03. Carnevale di Cannobio (I)
11.03. Fasnacht Huttwil (BE)

Wir sagen hurra!
news-bild
13.01.2017 / 11.35 UHR
EHEMALS EHEMALIGE –
DIE QUARTIERFASNACHT WIRD LAUT!
2017 hat mit einem Paukenschlag begonnen. Anlässlich unserer ersten Probe im neuen Jahr, fanden sich einige ehemalige Fleigutätscher-Gesichter in unserem Lokal ein. Erstmals in der Geschichte der Fleigutätscher werden wir ab diesem Jahr anlässlich der Quartierfasnacht Visp mit einigen Ex-Fleigä durch die Gassen ziehen. Daher liess es sich so manch einer nicht nehmen, die alten Instrumente wieder einmal herauszunehmen und auch aktuelle Stücke der Fleigutätscher mal durchzuspielen. Es war ein Ohrenschmaus die Ehemaligen wieder einmal bei uns begrüssen zu dürfen.

Wenn auch ihr die Fleigutätscher gemeinsam mit Alt-Fleigutätschern in Aktion hören und sehen möchtet, dann streicht euch fett den Montag, 20. Februar 2017 in der Agenda an. Ein genaues Programm wird dann beizeiten noch bekannt gegeben – aber ihr hört uns dann sicher schon von weitem! ;-)
news-bild
14.11.2016 / 10.15 UHR
EIN FLEIGUTÄTSCHER ALS VIZEPRÄSIDENT –
WIR GRATULIEREN CHRISTOPH!
Nach unserem Eröffnungsweekend am Visper 11.11. sowie dem Caracasfäscht in Brig wurde es am Sonntag politisch. In Visp wurde ein neuer Vizepräsident gewählt. Unser langjähriges Aktivehrenmitglied Christoph Föhn konnte hierbei das Rennen für sich entschieden und wird sich nun gemeinsam mit Gemeindepräsident Niklaus Furger (ebenfalls ein ehemaliges Fleigutätscher-Mitglied) um das Wohl unseres «Lieblingsdeerfji» kümmern!

Lieber Christoph, wir gratulieren herzlich und wünschen für deine politische Zukunft alles Gute!
news-bild
09.11.2016 / 15.20 UHR
EIN CARACASTISCHES WEEKEND STEHT BEVOR –
DIE FASNACHT STARTET IN VISP UND BRIG
Auch dieses Jahr wird die Fasnacht am traditionellen 11.11. um 11.11 Uhr eingeläutet.
Die Martinizunft Vispach ladet zum Gansmahl und die Guggumüsigä aus Visp und Baltschieder freuen sich, den Start in die Fasnacht am Abend so richtig zu feiern.
Zu hören gibt es uns ab 19.30 Uhr auf dem Kaufplatz sowie auf der oberen und unteren Bahnhofstrasse. Wir freuen uns auf viele Zuhörer – dieses Jahr hat man ja sogar am «Nahtag» frei!

Am Samstag steht dann bereits unser erster «auswärtiger» Auftritt auf dem Programm. In Eyholz wird im Migros-Outlet Gebäude (bzw. beim alten Pam) feierlich ein Lehner Versand eröffnet. Wir wurden zu diesem Eröffnungsanlass für ein Ständchen eingeladet. Zu hören gibt es uns um 13.00 Uhr. Anschliessend zieht es uns wie jedes Jahr zu unseren Kollegen der Caracas. Diese haben ihr traditionelles Caracasfäscht gehörig umgekrempelt. Ab diesem Jahr wird bereits am frühen Nachmittag auf dem Briger Sebastiansplatz mit viel Musik, Speis und Trank sowie einem grossen Sack Konfetti gefeiert. Unser Platzkonzert werden wir um 16.40 Uhr geben. Wir hoffen auf ein wenig Ansatz und nicht zu viele Blaaträ an den Händen und freuen uns, euch in Brig anzutreffen.
news-bild
15.09.2016 / 18.40 UHR
AUF INS GEFECHT –
WIR PROBEN WIEDER!
Am vergangenen Sonntag sind wir mit unserer ersten Gesamtprobe in unsere 59. Saison gestartet. Dieses Jahr haben wir unseren Probeplan gehörig auf den Kopf gestellt. Wir sind gespannt, ob sich dies auszahlt und wir sattelfest in die Fasnacht 2017 reinrutschen werden. Auch über unser Fasnachtsprogramm 2016/17 haben wir bereits abgestimmt. Es liegt auch dieses Mal wieder eine strenge aber sicherlich erneut unvergessliche Fasnacht vor uns. Das detaillierte Programm findet ihr bald hier auf unser Webseite und auf unserer Facebook-Seite.

Übrigens: Das OK für unser 60-jähriges Jubiläum hat bereits zum zweiten Mal getagt und erste Ideen gebrütet. Genauere Infos zu unserem Geburtstagsfest werden wir in den kommenden Monaten hier veröffentlichen.
news-bild
31.08.2016 / 16.05 UHR
AAAACHTUNG!
DER HÖIPTMA ISCH VERSORGT!
Und wieder ein Grund zu feiern! Am Samstag, 27. August bzw. in einer gelinde gesagt "verdämmtu hüera Bachi" haben sich unser frisch gekürter Präsident Ephrem und seine Polizisten-Braut Romaine irgendwo meilenweit ob Zeneggen das Ja-Wort gegeben! Wir gratulieren herzlich dem jungen Ehe-Paar und sind ein weiteres Mal erleichtert, dass an der Fasnacht erträglichere Temperaturen herrschen.
news-bild
26.08.2016 / 13.40 UHR
WILLKOMMEN AUF DER WELT
KLEINE LAURA
Unsere Manuela und ihr Steini sind am 25. August glückliche Eltern der herzallerliebsten Laura geworden! Also haarscharf nach dem Open Air Gampel. Wir gratulieren von Herzen und wünschen der jungen Familie alles Liebe und viele unvergessliche Momente! Jetzt gilt es nur noch zu klären, ob es in einigen Jahren Zuwachs bei den Caballeros oder doch bei uns Fleigä gibt - die Verhandlungen laufen!
news-bild
28.07.2016 / 12.55 UHR
SOMMERLOCH –
KONFETTI HENT Z'HEISS
Und alle Jahre wieder grüsst das Sommerloch. Wie ihr sicherlich gemerkt habt, hatte auch unsere Webseite ein paar Monate Ferien. Um dies zu ändern, treffen sich die Fleigutätscher dieses Jahr erstmals zu einem gemütlichen «Fleigu-Abusitz». Hier können wir erstmals unsere neuen Kandidaten Selena Andenmatten, Milena Roten, Sabrina Schläpfer und Michelle Zuber in unseren Reihen begrüssen und bei einem kühlen Bierchen kennenlernen.
Im August sind die Fleigutätscher dann wieder einmal musikalisch unterwegs. Unser frisch gebackener Präsident Ephrem wird der Bund der Ehe eingehen. Da lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, dem jungen Ehepaar ein paar Stücke zum Besten zu geben.
Frisch gebackener Präsident? Richtig gelesen – Sebastian Hutter ist an der diesjährigen GV von seinem Amt zurückgetreten. Wir danken Sebastian nochmals herzlich für die tolle Arbeit in den letzten Jahren. Er wurde für seinen Einsatz mit dem Ehrenfleigutätscher belohnt. Der Fleigutätscher-Vorstand besteht neu aus Ephrem Lengacher (Präsi), Philipp Hutter (Musikus), Nicola Kalbermatten (Kassier), Christian In-Albon (Materialpollo) und Nicole Stoffel (Sekretärin). Auch Nicola wünschen wir alles Gute in seinem neuen Amt als Kassier.
Neben Sebastian durften auch Josiane Zuber sowie Damian Wermelinger anlässlich ihrer 20-jährigen Mitgliedschaft den Titel des Ehrenfleigutätschers in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation und vielen Dank für euer Engagement!
Zu guter Letzt möchten wir es nicht unterlassen, auch unseren frisch gebackenen Fleigu-Trägern zu gratulieren: Bravo Samira Andenmatten, Fabian Lomatter, Michael Margelist, Alisia Roten und Joel Rüttimann! Für die kommenden Jahre wünschen wir euch von Herzen Ohrensausen, genügend Vorrat an Alka-Seltzer und viele Konfettis in der Dusche!
Wir wünschen allen Fleigutätschern, Passivtätschern und Freunde unseres Vereins weiterhin einen sonnigen Sommer!

NEXT

11.11
FASNACHTSERÖFFNUNG
VISP
11.11
CARACAS FEST
BRIG
Footer Ecke