NEWS

news-bild
11.02.2015 / 12.40 UHR
HALBZEIT –
LÄUFT BEI UNS!
Nach einem wunderschönen Wochenende und einem feucht-fröhlichen Montagabend in Visp spielen wir heute nochmals in Visp, bevor wir dann morgen Mittag nach Luzern aufbrechen. Heute spielen wir ab 18.00 Uhr unserem Spital ein (Abschieds-?)-Ständchen. Anschliessend gibt’s uns beim Insider Pub und vor dem P2 zu hören. Heute Abend findet der traditionelle Martiniball in der Mehrzweckhalle statt. Zu hören gibt’s uns um 23.30 Uhr. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.

Morgen beginnt unsere Reise nach Luzern. Am Feistu Donnschtag nehmen wir am 50 Jahr-Jubiläumsfest der Borggeischter teil, welche letztes Wochenende hier in Visp zu Besuch waren. Am Freitag spielen wir dann an der Dorfguugete in Emmen und am Abend in der an der Obdachlosenparty in Emmenbrücke. Am Samstag sind wir dann den ganzen Tag in der Altstadt Luzern anzutreffen! Am Abend schliessen wir unser Luzerner Weekend am Nase Samschtig in Ebikon ab. Wir freuen uns riesig auf die Tage in Luzern.

Am Sonntag schliessen wir dann die Fasnacht 2015 am Oberwalliser Umzug in Brig und anschliessend mit einem kleinen Abschlussständchen in Visp ab! Die genauen Auftrittszeiten werden auf Facebook jeden Tag aktualisiert.
news-bild
02.02.2015 / 19.35 UHR
VORFREUDE –
DIE FASNACHT RUFT
Nach unserem Ausflug zu unserer heiss geliebten Night & Day-Bar in Grächen wurden am Sonntag unsere «Grindä» an unsere Grindä angepasst.
Diese Woche heisst es für uns «Endspurt». Am Freitag dürfen wir unsere treuen Passivtätscher zu unserem traditionellen Sujetabend begrüssen. Wir freuen uns schon riesig darauf, euch unser Sujet 2015 präsentieren zu dürfen. (Noch kein Passivtätscher? Dann melde dich doch hier an!)

Am Samstag ist sie dann endlich da: unsere wunderschöne Fasnachtseröffnung in Visp! Dieses Jahr dürfen wir den Umzug wieder einmal eröffnen. Der Umzug startet um 19.30 Uhr. Seid also pünktlich, wenn ihr uns nicht verpassen möchtet!;-) Am Abend könnt ihr uns dann an folgenden Zeiten hören und sehen: Um 21.40 Uhr vor dem Barock, um 23.10 Uhr auf der Bühne beim Mix und um 00.10 Uhr auf dem Kaufplatz!

Falls euch anschliessend kalt sein sollte, besucht uns doch an der Infernobar im Restaurant Barock! DJ Fantasy und DJ Ghostryder bringen euch garantiert zum Schwitzen! Und feine Kaltgetränke gibts wie immer auch! ;-) Wir freuen uns auf euch.
news-bild
26.01.2015 / 17.30 UHR
ENDSPURT
Man merkt es ganz deutlich: Die Fasnacht rückt immer näher!
Nach unserem Ausflug ins Lötschental (den Wäschgärra nochmals ein herzliches Dankeschön für das toll organisierte Fest) durften wir am Sonntag bereits unser neues Kostüm in Empfang nehmen. Unser Lokal ist mittlerweile jeden Abend besetzt. Die letzten Handgriffe werden an der Maske vorgenommen. Die Register treffen sich, um den Ansatz zu festigen. Die Instrumente werden geölt und poliert. Plaketten werden verteilt und Dekorationen vorbereitet. Alles wird etwas hektisch. Bei allen merkt man es aber; die Vorfreude steigt bei jedem einzelnen.
An diesem Wochenende findet schliesslich unser «Übungsweekend mit realen Bedingungen» bei unserem lieben Onkel Stefan bzw. der berühmt berüchtigten Night & Day Bar in Grächen statt. Allen Fasnächtlern unter den Ski- und Snowboardfahrern sei daher dieses Wochenende die schönen Pisten in Grächen ans Herz gelegt. Es gibt uns den ganzen Tag zu hören und feine Warm- und Kaltgetränke sind im Überfluss vorhanden! Lasst euch diese Party also nicht entgehen! ;-)
news-bild
21.01.2015 / 18.10 UHR
AUF IN Z’LEETSCHN’ –
WÄSCHGÄRRA-FÄSCHT 2015
Nach einem Geniesser-Wochenende an der Luzerner Bahnhof-Guuggete werden am kommenden Samstag wieder die Mundstücke und Trommelschläger ausgepackt! Die Lötschentaler «Wäschgärra» rufen zum gemütlichen Beisammensein auf dem Wiler. Ob es dann so gemütlich wird? Wir lassen uns überraschen – wird schliesslich unser erstes Mal bei den Tschäggätä!
Übrigens: Abgesehen von unserer «Inspirationsreise» nach Luzern (Impressionen auf unserer Galerie und im Fleigu-Blog) und unserer letzten Probe dieser Saison waren wir auch fleissig! Das Restaurant Napoleon wurde ganz im Zeichen unseres neuen Sujets dekoriert. Für alle Gwundrigen – Dongi freut sich sicher schon auf euren Besuch! ;-)
news-bild
06.01.2015 / 20.20 UHR
JUHUBILEE!
ILLGRABU-KRACHER IN SUSTEN
2015 – Das Jahr der Walliser Jubiläumsfeiern! Seit 200 Jahren gibt’s Walliser in der Schweiz, Seit 800 Jahren Briger, 150 Jahre sind vergangen als das Matterhorn bezwungen wurde und natürlich gibt’s seit 20 Jahren die Illgrabu-Krachär aus Susten. Wir danken für die Einladung und freuen uns drauf, mit den Krachärn auf das Jubiläum anzustossen. Zu hören gibt’s uns ab 19.00 Uhr während des Umzuges durchs Dorf. Die Auftrittszeit am Abend wird unser Präsi bei einem Bierchen oder zwei auslosen. So oder so, wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter auf dem Bahnhofplatz in Susten!
news-bild
06.01.2015 / 20.00 UHR
DA GIBT’S WAS AUF DIE OHREN –
UNSER FASNACHTSPROGRAMM 2015
10. JANUAR –
20 Jahre Illgrabu-Krachär Susten

24. JANUAR –
Wäschgärra Fälscht Wiler Leetschn'

31. JANUAR –
Night & Day Bar Grächen

07. FEBRUAR –
Fasnachtseröffnung Visp

08. FEBRUAR –
Guggumüsigträffu der Vespianer Visp

09. FEBRUAR –
Quartierfasnacht Visp

11. FEBRUAR –
Martiniball Visp

12. FEBRUAR –
50 Jahre Borggeischter Rothenburg (LU)

13. FEBRUAR –
Dorfguuggete und Obdachlosenparty Emmenbrücke (LU)

14. FEBRUAR –
Luzerner Fasnacht und Nasen Samschtig Ebikon (LU)

15. FEBRUAR –
Oberwalliser Fasnachtsumzug Brig

28. FEB./01.MÄRZ –
Huttwiler Fasnacht (BE)

Der traditionelle Sujetabend für unsere Passivtätscher findet wie immer am Vorabend der Fasnachtseröffnung statt. Also, schon mal vormerken!
news-bild
23.12.2014 / 15.10 UHR
FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN
GUTEN RUTSCH INS 2015!
Nach einem strengen aber umso schöneren Wochenende am Visper Weihnachtsmärt kommen nun auch für die Fleigutätscher ein paar Tage der Ruhe und Gemütlichkeit.
Wir möchten uns nochmals bei unseren fleissigen Helfern und natürlich bei allen Besuchern unserer Standes für die Unterstützung bedanken. Super war's!
Anfang Jahr werden wir euch dann hier noch unser definitives Fasnachtsprogramm 2015 präsentieren. Um euch die Wartezeit etwas zu verkürzen, ist ab heute unser neues Teaser-Video von unserem Fasnachtssujet 2015 online. Viel Spass damit!

Wir wünschen allen Aktiv- und Passivtätschern sowie allen Freunden der Fleigutätscher Visp schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2015.
news-bild
09.11.2014 / 18.30 UHR
DIE SAISON IST LANCIERT
Mit guter Laune und beinahe Vollbesetzung haben wir gestern auf der Bühne der Briger Simplonhalle unsere Auftrittssaison eröffnet. Den Caracas noch ein grosses Dankeschön für das toll organisierte Fest. Hüeru güet gsi! Hast du unser Auftritt verpasst? Nicht tragisch, unter Media oder hier kann dieser angeschaut werden. Schlag auf Schlag geht es gleich weiter... An diesem Dienstag feiern wir in Visp den offiziellen Fasnachtsstart, den 11.11. Ab 19.30 Uhr spielen wir in der Bahnhofstrasse auf und ab. Und nicht vergessen: Am Mittwoch findet der traditionelle Martinimarkt in Visp statt. Wir verwöhnen deinen Gaumen wieder mit unserem Fleigutätscher Hotspot vor dem Barock. Es gibt wieder feinste Bratwürste und Käseschübling. Dabei darf das Schnappkaffee sicher auch nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns dich am 11.11 und am 12.11 anzutreffen.
news-bild
05.11.2014 / 19.00 UHR
ICH GLAUB ES GEHT SCHON WIEDER LOS!
AUF ZUM CARACAS FÄSCHT 2014
Alle Jahre wieder rufen die Caracas zum wohl grössten Fest des Oberwallis – naja abgesehen vom kaum grösseren Open Air Gampel. Auch dieses Jahr werden wir am Freitag versuchen, eine einigermassen vernünftige Auftrittszeit im Losjisack zu «erfühlen». Unsere frischvermählte Nicole wird sich dieser so schwierigen Aufgabe widmen. Musikalisch begleitet wird die Freitags-Ausloosata durch Fredo Merbolognaise mit seiner italienischen Queen-Coverband. Am Samstag Abend hoffen wir dann auf viele bekannte Gesichter zu treffen und freuen uns riesig, in der Briger Batman-Höhle (aka Simplonhalle) mit unseren Freunden der Caracas die Fasnachtssaison 14/15 einzuläuten.
news-bild
03.11.2014 / 17.30 UHR
FLEIGU-NACHWUCHS!
WILLKOMMEN LIEBE LU!
Am Mittwoch, 29. Oktober 2014 um 13.40 Uhr ist Lu Zuber, ihres Zeichen jüngster Spross von unserem Fabi und seiner Iris, auf die Welt gekommen. Der kleinen Lu und ihren Eltern geht es bestens und auch Brüderchen Tim freut sich ab dem kleinen Sonnenschein.
Des übrigen hat unser musikalischer Leiter das erste Vorstellungsgespräch durchgeführt und ein paar Fakten zur anstehenden Instrumentalisierung geklärt.
Wir freuen uns!
news-bild
02.11.2014 / 20.15 UHR
LEIDER GEIL!
WIR SIND WIEDER ONLINE…
Seit nun schon einigen Jahren wurde die alte Web-Lady fleigutaetscher.ch immer wieder Opfer von Viren, Trojanern, Spams, und anderen Cyberkrankheiten. Daher haben wir uns entschieden, unserer Homepage ein zeitgemässes und hoffentlich virenfreies Kleid zu verpassen. Anfällige Bereiche wie das Gästebuch wurden rausgekickt – es gibt ja heute genügend Alternativen, seine mehr oder weniger sinnvollen Kommentare im World Wide Web zu hinterlassen. Andere Bereiche wurden eingefügt und bekannte Bereiche vom «Daten-Gnuusch» befreit.
Ein grosser Dank gilt unseren fleissigen «Page-Bastlern» Nicola Roten (Umsetzung), Chris Hutter (Design) sowie Chrigi In-Albon und Nicola Kalbermatten (Inhalte). Da die Umsetzung einer solchen Seite sich als doch ziemlich zeitintensiv gestaltet, wird die Seite in den kommenden Tagen und Wochen immer wieder vervollständigt und optimiert. Wir würden uns natürlich über Feedbacks freuen! Also, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, zögert nicht uns diese hier mitzuteilen! ;-)
Wir wünschen euch viel Spass beim Entdecken unserer neuen Webseite!
news-bild
18.10.2014
WIR GRATULIEREN –
NICOLE UND ANDREAS
Heiter Sonnenschein für unseren Sonnenschein Nicole. An einem Oktobertag wie er schöner nicht sein konnte, gaben sich Nicole und Andreas Stoffel in Visperterminen das Ja-Wort. Zu diesem freudigen Ereignis durften wir der Hochzeitsgesellschaft mit unseren Fasnachtsklängen das Apéro bereichern. Wir möchten uns hiermit beim frisch gebackenen Ehepaar für die Einladung und das feine Apéro recht herzlich bedanken und wünschen euch von Herzen alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
news-bild
20.08.2014 / 11.25 UHR
WIR STELLEN VOR –
UNSERE FLEIGU-KANDIDATINNEN…
Auch dieses Jahr dürfen wir wieder zwei neue Gesichter in unseren Reihen begrüssen. Sabrina Heldner aus Eyholz sowie Sandrine Jerjen aus Baltschieder stellen sich dem strengen Kandidaten-Jahr der Fleigutätscher. Nach dem obligatorischen Check durch unseren Vorstand (Bonitätsprüfung, Check des Lebenslaufes, Vorspiel des Pflicht- und Wahlstückes, Vorsingen der Schweizer Nationalhymne sowie Inkasso der Bestechungsgelder) werden die musikalischen Damen unser Trompetenregister ab sofort tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und begrüssen euch bei den Fleigutätschern.

NEXT 23/24

Footer Ecke